Lomba-Kabell

Lomba-Kabell - Narrenzunft Großengstingen e.V.

"So an Omzug isch ganz schee langweilig ohne Musik"!

Diese Erkenntnis traf einige Hurgelesträger bereits nach wenigen Umzügen in der Narrensaison 1988.
Schon ein Jahr später war die Lomba-Kabell geboren und auch schon „spielfähig“.

Waren in der Anfangszeit noch alte Kübel oder andere Alternativinstrumente im Einsatz, ist heute jeder der 14 Lumpen im Besitz eines oder mehreren vollwertigen Instrumenten. Böse Zungen behaupten, Unterschiede zu den Anfangszeiten seien jedoch nicht zu erkennen, oder besser gesagt "rauszuhören". Ohne Rücksicht auf sich und andere werden seit 16 Jahren sämtliche, vom Narrenverein angebotenen Umzüge, besucht. Ein Höhepunkt im Jahr ist natürlich die eigene Fasnet im Dorf. Beginnend am "Schmotziga" bis zum Ende am Fasnatsdienstag sind die Lomba fast ununterbrochen im Einsatz. Ein weiterer fester Bestandteil im Terminkalender ist die Skiausfahrt am 3. Januarwochenende nach Mellau. Dort werden die Ideen für die Bürgerballabende gesammelt.

Weil auch außerhalb der Fasnet immer wieder mal bei einem Geburtstag oder einer Hochzeit gespielt wird, und zu diesen Auftritten oft die Fahrer ausgingen, musste man sich nach Alternativen umschauen. Heute sind sie stolze Besitzer eines über 40 Jahre alten Busses der Marke Robur, ein Produkt aus der ehemaligen DDR. Was schon seit über 16 Jahren ein verschworener Haufen ist, ist damit noch ein bisschen mehr zusammen geschweißt!

Im Juni 2014 feierte die Lomba-Kabell anlässlich des 25. Jubiläum ein großes Jubiläumsfescht im Großengstinger Schloßhof und der Narrenstube. Bilder zum Fest gibt es in der Bildergalerie!

Lomba-Kabell Robur Bus - Narrenzunft Großengstingen e.V.
Robur Bus der Lomba-Kabell aus Großengstingen

Kontakt
Werner Brunner
07129/3874
0176-42618784
wernerbrunner@kabelbw.de